Was genau sind Tapas eigentlich?

Jeder, der nach Spanien fährt, will sie diese bekannte “Tapas”. Aber was versteht man eigentlich unter diesem Konzept? Was sind genau “Tapas”? Das ist, dass der Eloquentia Sprachschule dir jetzt erzählt.

Eigentlich kommen die Tapas aus dem Süden Spaniens, obwohl Du mittlerweile im ganzen Land Tapasbars finden kannst. Aber nur in Andalusien oder in den Traditionellen Viertel von der Hauptstadt Madrid bis auf wenige Ausnahmen jedenfalls, werden die Tapas nach wie vor als kleiner Snack gratis gereicht, sobald Du Dir ein Getränk bestellst. Tapas sind nämlich keine wirkliche Mahlzeit. Eigentlich jedenfalls nicht. Für die Spanier gelten sie eher als “Apetithäppchen”, bevor es dann zum ernsthaften Essen übergeht.

Im Baskenland geht man statt Tapas meistens „Pintxos“ essen. Das sind auch kleine Happen, von denen mehrere zusammen schon mal eine Mahlzeiten ersetzen können, allerdings servieren die Basken ihre Snacks meistens auf einer Scheibe Brot.

Gehst Du in Barcelona in eine ganz normale Bar und bestellst ein Bier, dann wird dir manchmal, wenn Du Glück hast, eine Schüssel mit Erdnüssen oder Pipas, das sind diese gerösteten Sonnenblumenkerne, dazu gestellt. Das, was man hier in Nordosten des Landes Tapas nennt, muss du immer extra bestellen und auch bezahlen. (Das ist das Problem, wenn so viele Touristen eine Stadt besuchen).

In Andalusien, oder in Madrid, ist das ganz anders. Natürlich gibt es auch dort Tapasbars, in denen die Tapas auf der Karte stehen und bezahlt werden wollen. Aber an vielen Stellen hat sich noch die schöne Tradition erhalten, einen kleinen Probierhappen einfach so dazu zu servieren.

Und wie sehen sie nun aus diese Tapas? Es gibt sowohl warme als auch kalte Tapas. Manchmal sind es mit Speck umwickelte Datteln oder Pflaumen, manchmal kleine Fleischspieße, gebratene Champignons, ein Stückchen Tortilla, oder auch eine kleine Käse- oder Schinkenauswahl. Die Bandbreite ist da unendlich groß und umfasst fast das gesamte Spektrum der spanischen Küche.

Ok. Die Theorie klingt immer sehr gut aber praktisch … wo finde ich die leckersten Tapas in Spanien? Das Eloquentia Sprachschule Team erzählt dir jetzt, wo man kann die besten Tapas Bar in Ihren Heimatstädte finden?

sehen – Die besten Tapas Bar in Barcelona
sehen-  Die besten Tapas Bar in Madrid
sehen – Die besten Tapas Bar in Málaga

Weitere Infos zu unseren Kursen!